FÜR DICH: Heilsame Chakren-Meditation der Neuen Zeit & Newsletter-Anmeldung!

Blog #14: Frei sein – wahre Freiheit liegt im Innen

Frei SEIN – ist es nicht das, was wir alle wollen? Ist es nicht die FREIHEIT, die wir uns alle wünschen, in der tiefsten Tiefe unseres menschlichen Herzens? Und ist es nicht genau diese Freiheit, die wir so oft vermissen, die uns oft fehlt in diesem aktuellen Leben hier auf der Erde? Falls auch du (wie ich) ein freiheitsliebendes und freidenkendes (oder besser noch: freifühlendes) Wesen bist, dann ist dieser Blogartikel bestimmt etwas für dich.

In diesem spannenden neuen Artikel möchte ich darüber sprechen, was wahrhaftige Freiheit wirklich bedeutet, im Gegensatz zu einer vermeintlichen äußeren Scheinfreiheit, in der sich viele Menschen noch befinden. WAHRE Freiheit und Befreiung liegt IMMER im Innen, kann NUR in sich selbst gefunden und gefühlt, und nicht im Außen zwanghaft hergestellt werden – wie so oft noch geglaubt wird.

Genau dieser Fehlglaube (diese Illusion) ist der Grund dafür, weshalb viele Menschen immer noch verzweifelt versuchen, ihr Leben im Außen künstlich (im Gegensatz zu wahrhaft) so zu verändern, dass sie sich innerlich endlich (vermeintlich) frei fühlen. Sie versuchen also durch ein Erzwingen im Außen ein (vermeintliches) inneres Gefühl von Freiheit zu „bekommen“. Genau hier liegt der kleine aber feine Unterschied zwischen wahrer Freiheit und Scheinfreiheit, wie du im Laufe des Blogartikels bestimmt noch genauer verstehen wirst.

Aus eigener Erfahrung und aus meinem neuen Verständnis heraus, wie das Leben in unserem Universum, sowie ein bewusstes Manifestieren von einem erfüllten Leben funktioniert, kann ich dir bereits jetzt sagen: ERST im Innen FREI FÜHLEN/FREI SEIN, dann im Außen Freiheit erleben/Freiheiten haben.

Dies ist mein erster neuer Blogartikel seit längerer Zeit, weshalb ich dich gerne noch mit auf die Reise nehmen möchte, was seit der Veröffentlichung von meinem letzten Blogartikel (zum Thema Haare abrasieren) alles in meinem Leben passiert ist, was sich (im Außen) alles verändert hat, sprich, wie meine innere Befreiung (langsam aber sicher) nun durch positiven Wandel im Außen anfängt SICHTBAR zu werden.

Vieles von dem, was ich in meinem letzten Blogartikel schon angedeutet hatte, hat sich mittlerweile bewahrheitet. Damals konnte ich es nur erahnen, konnte es vielleicht noch nicht genau benennen, aber ich spürte deutlich, dass das radikale Loslassen durch das Abrasieren meiner Haare einer der größten Meilensteine auf meinem Heilungsweg, sowie konkreter Auslöser für große Veränderungen in meinem Leben sein würde – weil ich endlich innerlich bereit dafür war.

Falls du den Blogartikel zur spirituellen Bedeutung der Haare und zu meiner Erfahrung mit dem Buzz Cut noch nicht gelesen hast, kannst du dies hier gerne noch tun.

Meine größten „Befreiungsschläge“ aus den letzten zwei Jahren waren:

  • Der Auszug aus dem Elternhaus in eine eigene barrierefreie Wohnung (Juni 2024)
  • Auf eigenen Beinen stehen, alleine leben, wieder selbstständig einen eigenen Haushalt führen
  • Dann der Schritt raus aus dem Haus: neuer Rollstuhl plus elektrisches Zuggerät (Juni 2025)
  • Selbstständig mobil sein, raus in die Natur/ins Grüne fahren oder einkaufen gehen

Gerne berichte ich dir im zweiten und dritten Teil meiner kleinen Blogartikelreihe zum Thema Freiheit genauer von diesen meinen spannenden Alltagserfahrungen und stetigen Herausforderungen mit solch intensiven Prozessen der inneren und äußeren Befreiung. Wie immer kannst du dich anhand der Beispiele aus meinem eigenen Leben gerne von mir inspirieren lassen, wie wahre Selbstbefreiung aussieht, wie du durch deine INNERE Befreiung endlich wahre Freiheit FÜHLEN, in dir FREI SEIN und dadurch auch im Außen endlich wahrhaftige FREIHEIT erleben und erfahren kannst.

In Teil 1 darf es jetzt erst mal um ein neues und tieferes Verständnis von Freiheit gehen, vielleicht kann dieses Wissen dir ja dabei helfen, mehr Freiheit in deinem Leben fühlen und erschaffen zu können. Viel Spaß und Freude beim Lesen wünsche ich dir.

Freiheit und Weite der Natur

Was bedeutet Freiheit für dich?

Zu Beginn möchte ich dir gerne die folgenden Fragen stellen: Was bedeutet Freiheit und Frei sein für dich? Wann fühlst du dich FREI? Wie müsste dein Leben oder dein Alltag ausschauen, damit du von dir sagen könntest: „Ich lebe in Freiheit“ oder „ich bin frei“?

Spüre gerne mal kurz in dich und in diese Fragen hinein, bevor du weiterliest. Schließe kurz die Augen, atme tief ein und aus, verbinde dich mit deinem Herzen und schau, was dir angezeigt wird. Kannst du die Freiheit bereits in deinem Herzen spüren oder fühlst du dich aktuell noch sehr unfrei, eingeengt und begrenzt?

Falls du ein paar Impulse auf meine Fragen erhalten hast, prüfe diese Antworten gerne mal auf Folgendes: Handelt es sich um ein „Haben“ oder „Sein“? Beschreiben deine Antworten Dinge im Außen, die du gerne hättest/haben möchtest, oder beschreiben sie Seins-Zustände, innere Gefühlszustände?

Freiheit – Haben vs. Sein

Eines der größten Missverständnisse rund um das Thema Manifestieren (egal ob es um Freiheit oder sonstige Dinge geht) ist die Tatsache, dass viele Menschen versuchen, im Außen etwas zu haben, bevor sie es innerlich (und energetisch) sind. Ja, lass das gerne mal sacken und auf dich wirken.

Um im Außen erfolgreich etwas zu manifestieren (was du dir wünschst), musst du zuerst im Innen DAS fühlen, sein und ausstrahlen, was du haben möchtest. In anderen Worten, du musst die richtige Energie ausstrahlen. Das heißt, du musst an Frequenz DAS aussenden, was du gerne hättest, damit das Universum deine Schwingung matchen und dir DAS bringen kann, was mit dir in Resonanz geht (Gesetz der Anziehung: Gleiches zieht Gleiches an). Wenn dir das zu abstrakt ist, dann im Folgenden mal ein paar Beispiele, um das Ganze zu verdeutlichen.

Die Menschen, die noch nicht verstanden haben, was wahre Schöpferkraft bedeutet und wie Manifestation wirklich funktioniert, versuchen meist, im Außen etwas zu haben (zwanghaft zu „manifestieren“/in Form zu bringen, zum Beispiel durch ständiges Visualisieren oder Affirmationen sprechen), um sich dann im Innen endlich irgendwie zu fühlen, wenn sich ihr Wunsch erfüllt hat.

Zum Beispiel, „wenn ich endlich die Welt bereise, dann bin ich FREI/fühle ich mich FREI“. Sprich, der Mensch glaubt, er würde endlich frei sein, wenn er auf Weltreise geht. Doch in Wahrheit funktioniert es genau anders herum: erst im Innen fühlen und sein, dann im Außen haben. Viele Menschen, die ständig auf Reisen gehen (müssen), sind noch auf der Suche nach sich selbst, suchen im Außen nach dem, was sie in sich selbst noch nicht gefunden haben – und nur weil sie viel reisen, heißt das noch lange nicht, dass sie innerlich bereits wirklich und wahrhaft frei sind.

Und noch zum Thema „Manifestieren“ durch Visualisieren/Affirmationen, nicht DU (aus deinem Ego/Verstand/Kopf heraus) manifestierst (das kann nur scheitern), sondern DEINE ENERGIE manifestiert FÜR DICH. Und wenn du SO an deiner Energie gearbeitet hast, dass sie automatisch DAS für dich manifestierst, was du dir wünschst, dann hast du es geschafft. Visualisieren oder Affirmationen sprechen allein bringt nämlich überhaupt nichts, wenn du das, was du visualisierst oder affirmierst, nicht FÜHLST – in diesem Fall bleibt deine Affirmation oder Vision nur auf der mentalen/feinstofflichen Ebene.

Viele Menschen würden auf die Frage, „wie müsste dein Leben ausschauen, damit du von dir sagen könntest, ich lebe in Freiheit/ich bin frei“ mit Sicherheit antworten: „Ich würde gerne so viel Geld und finanzielle Fülle haben, damit ich mir alles kaufen könnte, was ich möchte, damit ich mir damit all meine Wünsche erfüllen könnte, die ich habe“. Das bedeutet übersetzt, der Mensch glaubt, er müsse zuerst Geld haben, und dann würde er frei sein/sich frei fühlen. Das heißt, die meisten Menschen verknüpfen Freiheit mit finanziellem Reichtum und glauben, wenn endlich genug Geld da wäre, dass dieses Geld ihnen dann im Außen die Freiheit bringen würde, die sie sich im Innen so sehr wünschen/nach der sie sich so sehr sehnen, sie endlich innerlich FÜHLEN zu können.

Frei sein – Matrix-Illusionen auflösen

Doch unser Leben funktioniert nicht von außen nach innen, dies ist eine der größten Illusionen und Lügen der alten Matrix der Dunkelheit, die uns in der Vergangenheit in unserer Schöpfer- und Schaffenskraft sowie in unserer Selbstermächtigung kleingehalten hat. Anstatt zu verstehen, dass wir von innen nach außen erschaffen, wurde uns einprogrammiert, dass wir hart arbeiten müssen, um Geld zu ‚verdienen‘, damit wir uns dann mit dem Geld alles ‚erschaffen‘ können, was wir wollen, sprich, um dadurch im Außen irgendwelche (Schein-)Freiheiten haben zu können. Wieso überhaupt die Wortwahl ‚Geld verdienen‘? Muss ich es erst ‚verdienen‘, mich erst beweisen, dass ich es wert bin, damit mir etwas gegeben wird?

NEIN, es ist das Geburtsrecht des Menschen, dass er in göttlicher Fülle leben, die göttliche Fülle annehmen und erfahren darf – in Wahrheit sind wir auf diese Erde gekommen, um die göttliche Fülle am eigenen Leib (mit einem physischen Körper) zu erfahren. Wir haben nur bisher nicht daran geglaubt, uns wurde weis gemacht, dass wir es nicht wert seien, sooo viel Gutes annehmen zu dürfen, sondern dass wir schuldig und nicht gut genug seien, und deshalb war das Leben oft leidvoll, schwierig und hart – kein Leben, sondern eher ein (gerade so) Überleben.

Die Schuld ist für mich meist die tiefste Wurzel allen Übels, und über sie wird auch die Verbindung von Geld und (Selbst-)Wertthemen sichtbar. Geld ist, wie wir in der alten Matrix Wert bemessen haben, also ist es auch verknüpft mit unserem Selbstwert. Die noch tief in uns liegende (oft unbewusste und verdrängte) Schuld ist eine der größten Blockaden, warum wir uns manchmal einfach nicht das manifestieren können, was wir wirklich wollen (sei es finanzielle Fülle oder etwas anderes). Falls du also aktuell noch mit einem Mangel an Geld in deinem Leben zu tun hast, wäre es vielleicht ein gute Idee, Schuld zu erlösen und dein inneres Selbstwertgefühl zu stärken.

Die alte Matrix hat uns eingegeben, dass wir angeblich erst Geld bräuchten, um uns endlich frei zu fühlen, doch ist es nicht viel einfacher, ZUERST innerlich frei zu sein, um uns dann im Außen die Freiheit (durch unser Sein) automatisch zu erschaffen? Oder dass auf diese Weise dann das Geld in großer Fülle einfach zu uns fließt? Es ist in Wahrheit so einfach und simpel – das Außen spiegelt einfach immer nur unser Innen. Wir dürfen uns nochmal an unsere WAHRE Schöpferkraft erinnern und wie man sie bewusst einsetzen kann, für das was man erschaffen möchte, und dann kann man sich alles herbeizaubern, was man sich wünscht, wie von Zauberhand.

Wenn du dich an deine Zauberkräfte erinnerst, wird alles wie ganz von alleine zu dir kommen – was du brauchst, was du dir wünschst, was zu dir gehört, was du gerne in deinem Leben haben würdest, ob finanzielle Fülle oder was anderes. Du darfst erst im Innen wieder das Fühlen und Sein, was du gerne hättest, und dann wird es wie magnetisch von dir angezogen werden. Und zwar ohne dass du etwas dafür tun musst, sondern weil es über dein reines Sein, über das was du aussendest (über deine Schwingung) zu dir kommt, weil es mit dir in Resonanz geht – das ist universales Gesetz. Das Universum kann dann gar nicht mehr anders sozusagen.

Vielleicht denkst du dir jetzt gerade, „aber Janine, wir brauchen doch in unserer Gesellschaft noch das Geld, um einzukaufen und Rechnungen zu bezahlen usw.“. Darauf habe ich folgende Antwort für dich:  Erstens ist das Geldthema einfach nur ein super Beispiel, an welchem wir unsere eigenen Themen erkennen und heilen können, deshalb habe ich es als Erklär-Beispiel benutzt. Und zweitens, solange wir das Geld als eine Art des Energieausgleichs (Tauschmittel) noch „brauchen“/benutzen, sorge einfach dafür, dass du innerlich in einem Zustand der absoluten göttlichen Fülle und Freiheit lebst, dass du ein geheiltes Selbstwertgefühl in dir trägst, dass deine Energie im Fluss ist (vor allem dein Sakral-Chakra), und dass du vor allem in Leichtigkeit sowie Dankbarkeit (und ohne schlechtes Gewissen) annehmen und empfangen kannst – dann wird Fülle (ob in Form von Geld oder sonst wie) von alleine zu dir fließen.

Dann wirst du automatisch über dein Sein ALLES anziehen, was du brauchst, um versorgt zu sein und in Freiheit leben zu können, und um in dieser Gesellschaft und in den noch vorhandenen Systemen zurechtzukommen, solange sie noch existieren. In meiner Vorstellung vom Paradies (welches wir uns als Menschheit gerade wieder zurückerobern) existiert jedoch kein Geld, oder Finanz- und Banksystem, wie wir es bisher kannten, oder dass man hart arbeiten muss, um sich irgendetwas zu verdienen… Wie schaut es in deinem Paradies aus?

Arme ausbreiten und frei sein

Beispiele für Haben wollen

Hier noch ein paar weitere Beispiele dafür, wenn sich gewisse Wünsche in unserem Leben noch nicht erfüllen/manifestieren, weil über das Sein noch nicht die richtige Energie ausgestrahlt wird:

  • Wie schon besprochen: Geld/finanzielle Fülle haben wollen, wenn du innerlich noch im Mangel bist (anstatt erfüllt), wenn deine Energie nicht richtig fließt oder du nicht annehmen kannst
  • Eine erfüllte Liebesbeziehung haben wollen, wenn du mit dir selbst noch keine erfüllte Liebesbeziehung führst (sprich, einen Partner/eine Partnerin haben wollen, der/die dich bedingungslos liebt, wenn du dich selbst noch nicht bedingungslos liebst und annimmst)
  • Von anderen Menschen gesehen und wertgeschätzt werden wollen, wenn du dich selbst noch nicht siehst, oder dich selbst noch nicht in deinem wundervollen Sein wertschätzt
  • Deinen Körper heilen und gesund sein wollen, wenn deine Gedanken und Gefühle noch ‚krank‘ sind (zum Beispiel wenn du dich selbst oder deinen Körper irgendwo noch ablehnst und verurteilst)
  • Körperlich fit, schlank und beweglich sein wollen, wenn du geistig unbeweglich und starr bist sowie energetisch noch zu viel schweren und alten emotionalen Ballast mit dir rumschleppst
  • In deiner Kraft sein und dein volles Potenzial leben wollen, wenn du auf irgendeiner Ebene deine eigene Kraft und Energie noch ablehnst, unterdrückst und kleinhältst

Mein Tipp für dich aus eigener Erfahrung mit dem Ganzen: Anstatt verzweifelt zu versuchen, im Außen zwanghaft etwas zu „manifestieren“/in Form zu bringen, wenn die Voraussetzung der richtigen Energie noch fehlt, konzentriere dich lieber auf deine innere Heilung, auf deine Gefühle und Seins-Zustände – alles andere ist Energieverschwendung und basiert oft auf einem Kontrollieren-Wollen aus dem verletzten Ego heraus, welches noch im Mangel lebt.

Lerne lieber, darauf zu vertrauen (es zu wissen, weil du es fühlst), dass alles im divine timing geschieht, wenn du auch wirklich dafür bereit bist, sprich, wenn alle energetischen Voraussetzungen gegeben sind, das innere Fundament gebaut und stabil ist, und du die richtige Schwingung aussendest. Das soll jetzt nicht heißen, dass du keine Wünsche haben sollst/darfst – diese deine Sehnsüchte (was du im Außen gerne hättest) sind in Wahrheit deine Wegweiser, wo es für dich hingeht, was für dich in diesem Leben vorgesehen ist, oder wo du noch Heilung hinbringen darfst, wenn der Wunsch im Außen bisher noch unerfüllt geblieben ist.

Angst vor Freiheit als Blockade zum Frei sein

Die meisten Menschen wünschen sich zwar Freiheit, können aber in Wahrheit überhaupt noch gar nicht mit absoluter Freiheit umgehen – sie wüssten gar nichts mit sich selbst anzufangen, wenn sie den ganzen Tag tun und lassen könnten, was sie wollten (wenn sie nicht arbeiten gehen müssten). Die meisten Menschen wissen nur, was sie NICHT wollen, aber nicht, was sie WOLLEN. Dies ist der Fall, wenn man sich selbst noch nicht kennt, nicht weiß, wer man ist, was man will, oder warum und mit welchem Auftrag man auf diese Erde gekommen ist.

Genau das ist ja auch der Grund dafür, warum viele Menschen, die in kurzer Zeit zu einem großen finanziellen Reichtum gekommen sind (zum Beispiel durch einen Lottogewinn), das ganze Geld wieder verlieren. Sie können mit der Freiheit, die ihnen das Geld vielleicht schenken würde, noch gar nicht umgehen. Sie können diese Energie der Fülle noch nicht halten, oder sie fühlen sich trotz der finanziellen Fülle innerlich nicht erfüllt (sondern immer noch leer), und dann passt sich ihr Kontostand wieder diesem ihrem inneren Sein an. Wahre Freiheit und Fülle wird einem erst zuteil, wenn man auch weiß, wie mit der gewonnenen Freiheit und Fülle umzugehen, und was damit anzufangen. Und, wenn man gelernt hat, loszulassen, anzunehmen und dann diese Energie auch zu halten.

Dies ist das Paradox, wenn wir über Freiheit reden: Fast alle Menschen wünschen sich/wollen mehr Freiheit, insgeheim haben sie aber noch Angst vor absoluter/wahrer Freiheit. Sie geben lieber noch ihre Macht und Verantwortung an Autoritäten ab (zum Beispiel an Politiker), die ihnen vorschreiben, was richtig und falsch ist, an welche Regeln sie sich halten müssen, was zu tun ist oder nicht, damit sie bloß nichts falsch machen können oder Verantwortung übernehmen müssen. Diese Angst rührt daher, dass solche Regeln und Strukturen (das bisher Bekannte und Gewohnte) dem Menschen (vermeintliche) Sicherheit gibt, wohingegen absolute Freiheit offen und unsicher, neu und unbekannt ist. Diese (oft unbewusste) Angst vor dem Unbekannten blockiert uns dann in unserer Selbstbefreiung, ohne dass wir es merken. Wenn man sich wirklich WAHRE Freiheit wünscht und absolut FREI sein möchte, dann muss man bereit sein, sich auf das Ungewisse einzulassen.

Jetzt aber genug zum Thema Freiheit philosophiert – bevor ich diesen ersten Teil meiner Blogartikelreihe zum Thema Freiheit abschließe, noch ein kleiner Einblick für dich, was mir persönlich Freiheit und Frei sein bedeutet. Vor ein paar Jahren hätte ich vielleicht auch noch nicht mit dem Ausmaß an Freiheit umgehen können, welches mir in meinem Alltag heute bereits zur Verfügung steht – und in ein paar Jahren werde ich nochmal freier sein und meine Grenzen WEITER ausgedehnt haben als jemals zuvor.

Pure Freiheit

Was mir Freiheit und Frei sein bedeutet

Freiheit bedeutet für mich, energetisch FREI zu sein, dass meine Energie frei fließen und sich frei ausdehnen kann, dass ich alle Gefühle fühlen und frei fließen lassen kann, dass ich nichts mehr unterdrücke oder mich selbst kleinhalte, egal ob ich für mich alleine bin oder mit anderen Menschen. Das heißt, ich bin/fühle mich frei, wenn ich einfach ich selbst sein kann, mit mir selbst und anderen Menschen, wenn ich frei sprechen und meine Wahrheit zum Ausdruck bringen kann. Wenn ich frei bin von alten Verträgen und Verstrickungen, die in der Vergangenheit zwischenmenschliche Beziehungen belastet und schwierig gemacht haben.

Wenn du dich aufgrund von Triggern/Auseinandersetzungen vor anderen Menschen zurückziehst/den Kontakt abbrichst (um Konflikte zu vermeiden sozusagen), nicht an deinen Themen arbeitest/in dir nichts veränderst, dann aber behauptest, dass du (angeblich) jetzt so frei bist und keine Konflikte mehr mit Menschen hast, dann handelt es sich nur um eine Scheinfreiheit innerhalb deiner Vermeidungsstrategie, und du machst dir selber etwas vor.

Ich fühle mich wahrhaft frei, wenn ich selber für mich da sein kann, und ich mich nicht mehr in ungesunden/toxischen Abhängigkeiten zu anderen Menschen befinde, und ständig darauf warte, dass sie für mich da sind/mir etwas geben, was sie gar nicht geben können. Ja, der Mensch braucht die Verbindung zu anderen Menschen, weil er ein Herdentier ist, und wir dürfen uns auch die Hilfe von anderen Menschen holen, wenn wir sie brauchen – doch dies darf aus einer inneren Fülle heraus geschehen, weil wir es bewusst wählen und annehmen wollen/können, und nicht, weil wir verzweifelt versuchen, dadurch einen inneren Mangel aufzufüllen.

Freiheit bedeutet für mich, mich von allen Begrenzungen zu befreien, die mich kleingehalten und gedrosselt haben, und anstatt dessen ALLES für möglich zu halten, sowie immer mehr in die Ausdehnung meiner wahren Größe zu gehen. Frei sein bedeutet für mich Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, mich selbst zu ermächtigen und nicht mehr von außen fremdbestimmt oder kontrolliert zu werden. Es bedeutet, mich nicht mehr als hilfloses Opfer meiner Lebensumstände zu sehen, sondern dass ich mein Leben bewusst von INNEN heraus schöpfe und selbst aktiv erschaffe. Mir zu erlauben, nichts mehr tun zu müssen, was ich nicht möchte oder fühle.

Mir zum Beispiel keinen Wecker mehr stellen zu müssen, sondern meinem Körper den Schlaf und die Ruhe zu gönnen, die er braucht. In meinem eigenen Rhythmus zu leben, jeden Tag einfach in den Tag hineinzuleben und mir von meinem Körper sagen zu lassen, was an dem Tag dran ist oder nicht. Einfach zu schauen, was der Tag mir Schönes bringen mag und mit dem Flow zu gehen. Nicht mehr so zu handeln, wie Andere es von mir erwarten, sondern so, wie ICH es für richtig halte. Dass ich nichts mehr tue/tun muss, weil ich mich dazu verpflichtet fühle, sondern nur noch aus FREIER innerer Entscheidung heraus.

Um das alles umzusetzen, muss/darf man aber auch lernen, NEIN zu sagen. Nur kurz, um es nochmal zu betonen, damit es landen kann: NEIN ist ein ganzer Satz (erfordert keine Begründung/Rechtfertigung). Und du darfst NEIN sagen, auch wenn dein Nein andere Menschen vielleicht triggert, sie mit deiner Abgrenzung und Selbstfürsorge nicht umgehen können, weil sie dies selber für sich noch nicht gelernt haben oder praktizieren (und dann sagen „das macht man nicht“).

Früher habe ich oft Ja zu etwas gesagt, obwohl es in Wahrheit ein Nein war, weil ich Angst vor Ablehnung hatte, wenn ich ausspreche, was ich wirklich fühle oder wie es mir wirklich geht. Mein Körper hat mir (auf die harte Tour) beigebracht, besser Nein sagen zu können, weil mir oft gar nichts anderes übrig blieb. Also, das Wort NEIN kann dir ganz viel Freiheit bringen, denn ein Nein im Außen ist ein JA zu dir selbst.

Wahre Freiheit bedeutet mir außerdem, dass ich im Frieden, in der Akzeptanz und Neutralität bin, mit ALLEM, was ist. Auch gegenüber anderen Menschen zum Beispiel, dass ich andere Menschen so sein lassen kann, wie sie sind, dass ich sie nicht mehr verändern möchte (damit es mir besser geht). Dass ich nicht mehr davon abhängig bin, was andere Menschen machen oder nicht machen, wie sie sich mir gegenüber verhalten oder nicht, ob sie sich vor mir zurückziehen oder sich mir öffnen. Es bedeutet, dass ich frei in meinem Fühlen und Denken bin, dass es mir gut gehen darf, egal was mit Anderen ist – und nicht mehr dieses alte Ding, „nur wenn Andere damit aufhören oder sich endlich so oder so verhalten, nur dann kann es mir gut gehen“.

Frei sein bedeutet, dass ich mir selbst, meiner Wahrnehmung und inneren Führung vertraue, dass ich selbst am besten weiß, was für mich gut ist, und dass alle Impulse, die von außen an mich herangetragen werden, immer nochmal über mein Herz geprüft werden, ob sie für mich stimmig sind oder nicht. Früher habe ich oft dem, was andere Menschen gesagt haben, mehr Glauben geschenkt und Macht/Wert gegeben – ich glaubte, sie wüssten besser, was für mich gut ist oder nicht, weil sie vielleicht schon mehr Erfahrung hätten oder angeblich Experten seien.

Doch wenn man so lebt, weiß man irgendwann gar nicht mehr was richtig oder falsch ist, was die Wahrheit ist oder nicht, denn jeder sagt etwas Anderes. NUR DU SELBST kannst wissen, was für dich richtig und stimmig und wahr ist – das kann dir aber nur dein Herz sagen (nicht dein Verstand). Die Wahrheit kannst du nur in deinem Herzen FÜHLEN, nicht in deinem Verstand WISSEN. Und es gibt NICHTS, was dir in deinem Leben mehr FREIHEIT schenken wird, als ENDLICH in deinem fühlenden Herzen anzukommen, endlich deinen inneren Impulsen zu vertrauen und nach ihnen zu leben – selbstermächtigt, eigenverantwortlich und frei.

Und wie gesagt, nochmal, dies alles heißt NICHT, dass du keine Hilfe von anderen Menschen annehmen darfst und alles alleine machen musst – es ist mir wichtig, dieses Missverständnis aufzuklären. Diese Hyper-Independence (übertriebene Unabhängigkeit – nach dem Motto ich brauche niemanden) ist KEINE wahre Freiheit, sondern ein Selbstschutzmechanismus und der Ausdruck einer inneren Verletzung, weil man in der Vergangenheit (oft als Kind) nicht die Unterstützung bekommen hat, die man gebraucht hätte.

Bis vor Kurzem dachte ich auch immer noch, ich müsste mit allem alleine klarkommen (emotional – der tiefste Schmerz meines inneres Kindes). Und wenn ich mir therapeutische Unterstützung für meinen Heilungsweg geholt habe, hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen (destructive self-talk nach dem Motto komm doch mal selber klar), oder ich dachte, das würde bedeuten, dass ich mich dann von dieser Person abhängig machen würde. Falls du auch manchmal noch so mit dir selber redest, prüfe bitte, ob es wirklich darum geht, dass du mehr Eigeninitiative ergreifen und dich selbst mehr ermächtigen darfst, oder ob du nur einen verletzten Anteil von dir schützen möchtest, und deshalb gar keine Hilfe annehmen kannst (während du dir immer wieder erzählst, dass du keine Hilfe brauchst, und alles alleine schaffst).

Und bei den Coaches gilt es darauf zu achten, wie der Coach arbeitet, ob er/sie zum Beispiel gar nicht dafür zur Verfügung steht, dass du dich von ihm/ihr abhängig machst, sodass du gar nicht mehr in ein Brauchen verfallen kannst, oder ob der-/diejenige dich von sich abhängig machen will, damit du immer wieder die nächste Session buchen musst. Ich arbeite nur noch mit Coaches zusammen, die mich in meiner Selbstermächtigung, Eigenverantwortung, wahren Macht und Größe SEHEN, und die mich liebevoll begleitend in meiner Selbstbefreiung unterstützen, ohne dass eine toxische Abhängigkeit entsteht.

Frei sein in Verbindung mit Menschen

Freiheit bedeutet für mich heute also auch, dass ich FREI BIN, mir aus der Fülle an Möglichkeiten GENAU DIE Hilfe zu holen, die mich am meisten und schnellsten weiterbringt, die für mich stimmig und zu meinem höchsten und besten Wohl ist. Sich Hilfe zu holen (wenn man in einer Blockade feststeckt oder wenn es einem nicht gut geht), ist KEIN Zeichen von Schwäche (oder Abhängigkeit/Unfreiheit), es ist ein Zeichen von STÄRKE und MUT, dies zulassen und annehmen zu können, und GENAU zu wissen, welche Hilfe man braucht und wo man sie bekommt. Es kann die Abkürzung in die Heilung sein, damit man schnellstmöglich wieder in den Fluss kommt, die Blockade auflösen und weiterkommen kann.

Ich kann dir ganz ehrlich sagen, den Weg, den ich gehe, und in welchem (energetischen) Tempo ich unterwegs bin, wie schnell und viel ich in kurzer Zeit wachse, so viel wie ich auf mich genommen habe, um es zu transformieren und in die Heilung zu bringen, so viel wie ich mittlerweile halten und in kurzer Zeit transformieren und loslassen kann – solch einen Weg kann man NICHT gehen OHNE Unterstützung von anderen Menschen (als lone wolf – Einsiedler/Einzelgänger), das ist so vom Universum auch nicht vorgesehen.

Natürlich braucht man auch Zeiten der Ruhe und Innenkehr, aber Innenkehr und bewusstes Abgrenzen von toxischen Energien oder Menschen ist etwas Anderes als Rückzug aus ungesunden Selbstschutzmechanismen oder Vermeidungsstrategien heraus. Oft braucht man vielleicht auch einfach mal nur einen Spiegel, in dem man sich selbst erkennen kann, ein Gegenüber, mit dem man sich beraten kann und welches einem gerne den Raum hält für intensive und tiefe innere Prozesse. Einen liebevollen Begleiter/Eine liebevolle Begleiterin, über dessen/deren Nervensystem man sich co-regulieren kann und es dann auf einmal viel leichter geht, altes Trauma aus dem Körper zu entlassen, weil das Nervensystem und der Körper sich sicher fühlen. Dies ist eins der vielen schönen Dinge, die ich gerade nochmal lernen darf.

Und um es nochmal zu betonen, Freiheit bedeutet für mich, FREI zu FÜHLEN – zu lachen, wenn ichlachen möchte, weinen zu können, wenn ich weinen möchte, und einfach mit Leichtigkeit und Freude durchs Leben zu gehen. Das Leben zu genießen, es nicht mehr so ernst zu nehmen, sondern sich über die kleinen Dinge zu freuen, wie ein Kind.

Wenn du mich persönlich kennst, hast du das bestimmt schon mal erlebt oder gesehen, dass ich manchmal einfach loslache, und die Menschen drumherum sich fragen, „was hat sie denn jetzt wieder“. Ich lache manchmal einfach los oder kriege einen Goldiganfall, weil ich ein Gänseblümchen oder eine Pusteblume gesehen habe, oder einen süßen Hund, oder (gerade heute Morgen) ein süßes kleines Vögelchen, das vor meinem Fenster auf dem Dach sitzt und fröhlich vor sich hin zwitschert, und mit seiner lauten und klaren Stimme die frohe Botschaft aus der Lichtdimension in die Welt singt. Dieses sich freuen wie ein Kind, die Freude einfach frei fließen lassen zu können, ist übrigens eine Energie von deinem geheilten inneren Kind, welches sich dadurch zum Ausdruck bringt.

Lachen klappt schon sehr gut bei mir, manchmal fange ich bei energetischen Sessions auch einfach an zu lachen, wenn Energien sich lösen und in den Fluss kommen. Und die alte Weinblockade meines inneren Kindes löst sich auch gerade immer mehr auf, dann dürfen auch die Tränen wieder FREI fließen – welche für mich ebenso immer ein Grund zum Feiern und Freuen sind. Das heißt, auch die Heilung von deinem inneren Kind ist essenziell dafür, wie FREI du als Erwachsener/Erwachsene sein kannst, wieviel Freiheit du in deinem Leben fühlen und erleben kannst.

Frei sein bedeutet für mich weiterhin, dass ich FREI bin von dem unerlösten Trauma und schweren Ballast meiner Ahnen (den ich auf mich genommen habe, um ihn zu transformieren), dass ich mich nochmal leicht in meinem Körper fühlen darf, weil die Energie nochmal frei durch meinen Körper fließt – als göttlicher Kanal zwischen Himmel und Erde. Dass ich mit dieser Energie kreativ schöpfen und Dinge erschaffen kann, meiner Kreativität freien Lauf lassen kann – sei es durch Schreiben oder auf andere Art und Weise.

Füller und Buch vor lichtvollem Hintergrund

Der aktuelle Schreibflow, in dem ich mich seit Tagen befinde, ist übrigens eine DIREKTE Auswirkung von meiner inneren Befreiung von unerlösten Themen meiner Ahnen, die bisher noch in meinem Körper festgesteckt hatten, sowie von der tieferen Heilung meines inneren Kindes durch die Erlösung von dessen Schmerz aus meinen Körperzellen. Daran kannst du nochmal erkennen, dass Freiheit im Außen (zum Beispiel ausgedrückt durch einen freien Schreibfluss frei fließende Kreativität) nur durch WAHRE innere Befreiung und einen FREIEN Energiefluss entstehen kann.

Wenn du dir also mehr Freiheit in deinem Leben wünschst, bring deine Energie in Fluss und sorge dafür, dass sie immer frei fließt!!

Und irgendwann wird mein inneres Ausmaß an Befreiung und Freiheit sowie der Energiefluss durch meinen Körper so groß sein, dass ich mich auch nochmal ohne Hilfsmittel in meinem Körper frei bewegen kann und wieder in der Kraft bin. Bis dorthin zeigt mein Körper mir weiterhin (er ist mein bester Lehrer), wo noch mehr Befreiung und Heilung gebraucht ist. Wie ich bereits schon jetzt für mehr Mobilität und körperliche Bewegungsfreiheit in meinem Leben gesorgt habe, erfährst du in Teil 3 dieser aktuellen Blogartikel-Reihe.

Fazit

FREIHEIT ist für mich das allerhöchste Gut, ein allumfassender Begriff für all diese Dinge, die ich zuvor beschrieben habe – wenn all diese Dinge vorhanden sind, gelebt und verkörpert werden, DAS bedeutet für mich wahre Freiheit und wahrhaft FREI SEIN. Meine Freundinnen und Seelenschwestern bestätigen mir immer wieder, dass ich bereits die Meisterin der Befreiung und Freiheit BIN, dass sie in mir nur Stärke und Größe sehen, weil ich all dies schon gemeistert habe und verkörpere, OBWOHL ich gerade aktuell (auch während ich das hier schreibe) körperlich noch eingeschränkt, geschwächt und auf Hilfsmittel angewiesen bin.

Übrigens hat eine Seelenschwester genau das schon in mir gesehen und ausgesprochen (um was es hier geht, und was ich den Menschen bringen soll), als wir uns kennengelernt haben, und das ist jetzt schon fast vier Jahre her. Sie meinte damals, „ich wäre gerne so frei wie Janine, und die sitzt da im Rollstuhl, während sie diese Freiheit, Freude und Leichtigkeit ausstrahlt“. Danke fürs Sehen, Anerkennen und Aussprechen an euch alle.

Wenn andere Menschen mich ansehen und dann glauben/denken, das wäre alles so schlimm/dass ich angeblich so unfrei wäre, nur weil ich gerade einen Rollstuhl brauche, dann handelt es sich meist um eine Projektion ihrer eigenen Unfreiheit und Ängste (vor solch einer Situation) auf mich. An den Rollstuhl sind natürlich ganz viele Themen, Glaubenssätze und Ängste geknüpft, das ist ganz klar, er gehörte früher auch zu meinem schlimmsten Alptraum und ich konnte fast nicht hinsehen, wenn ich stark eingeschränkte Menschen im Rollstuhl sah. Heute ist er ein absoluter Segen und mein wichtigster Helfer im Alltag – danke Wheely.

Die Menschen, die in mir nur die Angst sehen (weil ich natürlich als fleißige Lichtarbeiterin auch ganz viele Ängste am Fühlen, Durcharbeiten und Transformieren bin), merken oft nicht, dass sie ihre eigenen Ängste auf mich projizieren, sie diese in mir als Spiegel erkennen. Es geht aber nicht darum, keine Ängste zu haben, damit wir endlich FREI sein können, sondern darum, die Angst bewusst anzunehmen und zu überwinden. Das Überwinden der Angst ist es, was uns WAHRE Freiheit bringt (anstatt sich unbewusst von ihr begrenzen und bestimmen zu lassen, und dann zu behaupten, man hätte vor nichts Angst).

Ich habe es geschafft, bereits so FREI zu SEIN und mich so FREI zu FÜHLEN, trotz noch vorhandener körperlicher Einschränkung und Beschwerden – DAS bedeutet in Wahrheit die Heilung. Und meine ganzen Fähigkeiten, die mich bis hierhin gebracht haben, werden mich auch dahin bringen, irgendwann keine Hilfsmittel und keinen Rollstuhl mehr zu brauchen – wenn meine Zeit dafür gekommen ist, wenn es wie von alleine, ganz automatisch geschieht, ganz natürlich und selbstverständlich. Sprich, körperlich wieder fit und in der Kraft zu sein, wird irgendwann „nur“ noch das Sahnehäubchen auf dem leckeren Kuchen meiner bereits bewirkten und verkörperten Heilung sein.

Und daran sieht man auch wieder, was die Hauptbotschaft dieses Blogartikels ist, dass wahre Freiheit NICHT im Außen liegt (zum Beispiel in deiner körperlichen Verfassung, irgendwelchen anderen Lebensumständen oder wieviel Geld du hast), sondern in deinem inneren Fühlen und Seinszustand.

Viele Menschen sagen mir, sie müssen regelmäßig raus in die Natur/in den Wald gehen, oder Sport machen, um sich frei zu fühlen oder damit es ihnen gut geht. Wenn ich jedoch in den letzten Jahren (in denen ich das Haus entweder gar nicht oder dann irgendwann nur mit fremder Hilfe verlassen konnte) darauf gewartet hätte, damit es mir hätte besser gehen können, dann wäre ich wahrscheinlich heute nicht mehr hier und würde diesen Blogartikel schreiben. Scheinbar habe ich diese körperliche Erfahrung gewählt, um daran die Meisterschaft zu machen, immer tiefer zu gehen und mich WAHRHAFT innerlich zu befreien, um dann genau DAS an andere Menschen weitergeben zu können – als Botschaft durch meine Worte und über meine Schwingung, die ich ins Kollektiv aussende.

Eine liebe Seelenschwester sagte gerade gestern zu mir, ich hätte mir die Königsdisziplin ausgesucht und könnte ganz schön stolz auf mich sein – vielen Dank dafür!!

Frei sein und Freiheit am Strand

Und das heißt jetzt auch nicht, dass bei mir schon alles ‚perfekt‘ ist, auf gar keinen Fall. Wenn du privat mit mir in Kontakt stehst, weißt du, wie oft ich rumstruggele, frustriert bin und nicht mehr will – weil mir alles wehtut, ich müde und erschöpft bin oder mir denke, ich kann so nicht mehr. Doch mittlerweile kann ich ziemlich schnell aus jeder noch so tiefen Krise aufsteigen und stärker als je zuvor daraus hervorgehen, sowie nochmal in die Leichtigkeit finden. Und auch für mich gibt es noch sooo viel zu lernen, zu transformieren, und immer mehr das umzusetzen, was bei mir sowieso schon in der Pipeline steckt, um geerdet, verkörpert und in die Welt gebracht zu werden. Ich bin einfach weiterhin fröhlich (und manchmal traurig) auf meinem Weg der Selbstbefreiung zu immer mehr Freiheit.

Während ich ganz stolz bin auf alles, was ich schon geschafft und mir zurückerobert habe, weiß ich, da geht noch sooo viel mehr – und das darf alles gleichzeitig da sein. Und auch du darfst jetzt zum Abschluss feiern, wie sehr du dich bisher schon befreit hast (dir selbst mal diese Anerkennung schenken), und dich gleichzeitig darauf freuen, wieviel mehr du dich noch befreien wirst, wieviel mehr Freiheit in deinem Leben noch möglich sein und kommen wird.

Im nächsten Blogartikel zum aktuellen Thema der Reihe Freiheit und Manifestation möchte ich dich gerne mitnehmen auf die Reise, wie ich mich selbst aus einer alten Situation befreit habe, die (für alle Beteiligten) nicht mehr stimmig war: Der Auszug aus dem Elternhaus in eine eigene barrierefreie Mietwohnung. In diesem Artikel werde ich den Fokus auf das Thema erfolgreiches Manifestieren legen und mit dir teilen (anhand der wundervollen Zaubermanifestation meiner eigenen Wohnung), wie richtiges und dauerhaft erfolgreiches Manifestieren in Wahrheit funktioniert. Du darfst dich schon freuen und gespannt sein auf eine sehr berührende Geschichte.

Falls du bis zur Veröffentlichung des nächsten Blogartikels noch etwas Energiearbeit mit mir machen möchtest, schau dir gerne mal meine neue Seite mit den gratis Meditationen an. Und falls du gerne auf dem Laufenden bleiben und weiterhin von mir hören möchtest, dann abonniere gerne meinen Newsletter oder tritt meinem Telegram-Kanal bei. Wenn meine Blogartikel dich begeistern und du mir gerne eine Wertschätzungsspende zukommen lassen würdest, findest du hier alle Infos dazu.

Ich danke dir von Herzen für das Lesen meiner Zeilen und das gemeinsame Eintauchen in diese spannenden Themen. Ich hoffe, meine Worte konnten dich inspirieren, etwas in dir berühren und dir den Weg weisen zu mehr Freiheit in deinem Leben. In Liebe, Janine ♥   

Teile gerne diesen Blogartikel!

Janine-Ulrich-Seelengesundheit-6

Hallo, ich bin Janine!

Als bewusste Lichtarbeiterin bringe ich durch mein Wirken und Sein mehr Licht, Liebe und Mitgefühl in die Welt. Ich freue mich, wenn ich DICH für DEINE Selbstfindung inspirieren darf. Gerne zeige ich dir, wie du dich selbst ermächtigst, um dir ein licht- und liebevolles sowie erfülltes Leben zu erschaffen.

Energiearbeit mit Janine 2

Energiearbeit mit Janine

Du möchtest gerne gemeinsam mit mir meditieren und gleich mit der Energiearbeit loslegen? Dann findest du hier eine liebevolle Sammlung von gratis Meditationen. Über den folgenden Button kannst du dir alles genau anschauen.

Rose orange Sexualität

Seelenheilkreis Sexualität

Du bist herzlich eingeladen in meinen online Seelenheilkreis für Frauen. In einem geschützten Raum erfahren wir gemeinsam Heilung für unsere Weiblichkeit und Sexualität, indem wir über Tabuthemen sprechen und zusammen meditieren. 

e-book-coronakrise-5

Mein E-Book

In meinem E-Book Das Virus des Erwachens erfährst du, was hinter der aktuellen Weltkrise steckt, die sich 2020 und 2021 als Viruspandemie geäußert hat, und wie wir diese Krise auflösen können. 

1x1-selbstheilung

1x1 Selbstheilung

Im Einmaleins der Selbstheilung findest du verschiedene PDF Dateien zum kostenlosen Download mit meinen besten Tipps und Tricks für dein Abenteuer Selbstheilung. 

kosmische-gesetze

Channelings

Als Medium übersetze und vermittele ich Botschaften aus der geistigen Welt, vor allem über meinen Schreibkanal. Erfahre hier, was ein Channeling genau ist und lass dich von hilfreichen Botschaften aus der feinstofflichen Welt inspirieren. 

Janine Ulrich Kontakt 2

Kontakt zu mir

Du möchtest mich gerne kontaktieren oder bist an einem persönlichen Austausch mit mir interessiert? Schreibe mir gerne eine E-Mail an info@janineulrich.com oder gelange über den folgenden Button direkt zu meinem Kontaktformular

Silhouette Frau Meditation vor Sonnenuntergang und Himmel orange

Anmeldung Newsletter

Du möchtest regelmäßig von mir hören und mit mir in eine Meditation für alle deine Chakren eintauchen? Melde dich gerne für meinen Newsletter an und erhalte die heilsame Chakren-Meditation der Neuen Zeit als Willkommensgeschenk für 0€. 

Leuchtturm-Telegram-Kanal-Seelengesundheit

Mein Telegram-Kanal

Du möchtest über Handy lichtvolle Impulse von mir erhalten? Bei Telegram stehen dir all meine Audio-Inhalte an EINEM Ort zur Verfügung und ich teile liebevolle Inspirationen in Form von kürzeren Texten, Fotos von Orakelkarten oder Sprachnachrichten mit dir. Schau gerne mal rein und tritt bei, wenn du magst.

dankbarkeit-vergiss-mein-nicht

Wertschätzungsspende

Dir gefallen und helfen meine Blogartikel oder anderen Inhalte und du möchtest mir gerne einen Energieausgleich für mein Wirken zukommen lassen? Über diesen Button gelangst du zu allen Infos diesbezüglich.